Berichtsgrenzen

{ GRI 102-45, 102-48, 102-49, 102-50, 102-51, 102-52, 102-54 }

Dieser Nachhaltigkeitsbericht entspricht der konsolidierten nicht finanziellen Erklärung gemäß Gv.D. Nr. 254/2016 und stellt die Tätigkeiten und Kennzahlen der Alperia Gruppe gemäß den Grenzen der Rechenschaftslegung und der Berichtsperiode für den konsolidierten Abschluss 2019 dar. Die Abweichungen sind neben den betreffenden Daten mit Fußnoten angegeben. Die Gesellschaft wurde kürzlich gegründet. Aufgrund der Konsolidierung der unterschiedlichen, bereits bestehenden Datenerfassungssysteme stehen folglich für das Jahr 2016 in einigen Fällen keine Vergleichsdaten zur Verfügung.

Liste der nach dem konsolidierten Finanzabbschluss 2019 konsolidierten Gesellschaften (es wird darauf hingewiesen, dass die aufgeführten Daten den Anteil der Gesellschaft Neogy umfassen, auch wenn diese infolge der Beteiligung der Dolomiti Energia Holding S.p.A. nicht mehr vollständig konsolidiert ist):

Business UnitGesellschaftBeteiligungsanteil (%)Anlagen (Nr.)
MuttergesellschaftAlperia AG  
ErzeugungAlperia Greenpower GmbH10032 Wasserkraftwerke;
7 Fotovoltaikanlagen (Bozen)
 Ottana Solar Power S.p.A.1001 Fotovoltaikpark
 Selsolar Rimini S.r.l.801 Fotovoltaikpark
 Alperia Vipower AG772 Wasserkraftwerke
 Selsolar Monte San Giusto S.r.l.601 Fotovoltaikpark
Verkauf und TradingAlperia Trading GmbH100 
 Alperia Smart Services GmbH (NEU)100 
 Alperia Sum AG (NEU)70 
NetzeEdyna GmbH100 
 Edyna Transmission GmbH100 
Wärme und DienstleistungenAlperia Ecoplus GmbH1005 Fernheizwerke
 Biopower Sardegna S.r.l.1001 Biomassekraftwerk
Smart RegionAlperia Fiber GmbH100 
 Alperia Bartucci AG60 
 Gruppo Green Power S.p.A. (NEU)86,53 
 Unix Group S.r.l. (NEU)100 
 Bluepower Connection GmbH (NEU)100 
 Green Energy Group S.r.l. (NEU)50,1

Das Unternehmen Alperia Bartucci AG wurde 2018 in die Alperia Gruppe integriert. Die Integration der Daten auf Gruppenebene wurde noch nicht vollständig abgeschlossen. In den folgenden Bereichen wurden die Daten von Alperia Bartucci AG noch nicht konsolidiert:

  • Lieferantenmanagement
  • Kundenzufriedenheit 

Das Unternehmen Alperia Sum AG wurde 2019 in die Alperia Gruppe integriert. Die Integration der Daten auf Gruppenebene wurde noch nicht vollständig abgeschlossen. In den folgenden Bereichen wurden die Daten von Alperia Sum AG noch nicht konsolidiert:

  • Energiekonsum
  • Emissionen
  • Lieferantenmanagement
  • Arbeitssicherheit und Gesundheit 

Die Unternehmen Gruppo Green Power S.p.A., Bluepower Connection GmbH und Green Energy Group S.r.l. wurden 2019 in die Alperia Gruppe integriert. Die Integration der Daten auf Gruppenebene wurde noch nicht durchgeführt. Mit Ausnahme der folgenden Bereiche:

  • Wirtschaftliche Entwicklung
  • Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 

Infolge der Verbesserung der Systeme zur Datenerhebung wurden die folgenden Indikatoren für den Zeitraum 2018 angepasst, um die Daten besser vergleichen zu können:

  • GRI 302-1: Energy Consumption
  • GRI 305: GHG Emissions 

Der Alperia  Nachhaltigkeitsbericht wird jährlich veröffentlicht. Der Bericht wurde gemäß der GRI-Standards verfasst: „Core Option“.